15.11.2023 Bibi Vaplan 1 min
Ein kleiner Einblick in die Popcorn Opera von Bibi Vaplan. Foto: Miriam Künzli

Ein kleiner Einblick in die Popcorn Opera von Bibi Vaplan. Foto: Miriam Künzli

Bei den Schulskirennen habe ich jahrelang nur die Silbermedaille geholt. Im Konservatorium zählte ich zu den kreativen und musikalischen Student:innen, aber nicht zu den herausragenden. Als Bibi Vaplan hatte ich Erfolge – aber es fühlte sich irgendwie doch immer nach der Holzmedaille an. Da ich von diesem Groove genug hatte, begann ich vor vier Jahren an einer Vision zu spinnen, welche das Publikum aus den Socken hauen-, und in mir eine tiefe Befriedigung hinterlassen sollte. Ein irrsinniger Plan! Bevor ich jedoch meine Musikerinnen-Laufbahn ganz aufgeben würde, wollte ich diesem Plan eine Chance geben.
Dieser Weg war viel härter, als dass ich es mir jemals hätte vorstellen können. Und jetzt? Es kam schlussendlich alles so zusammen, wie mein erster Funke der Vision gesprüht hat: Ein wundervolles, vor Freude sprühendes Team aus Künstler:innen verschiedenster Sparten. Ein Projekt das viel Begeisterung auslöst, wahrgenommen und geschätzt wird. Lebendigkeit, Respekt und Vielfältigkeit auf allen Ebenen. Wie es sich anfühlt, wenn sich nach so vielen Jahren krampfen eine Vision erfüllt? Total normal, surreal und wunderschön zugleich! Ein bisschen haut es mich sogar selbst aus den Socken.

Link zum Bericht der Popcorn-Opera auf SRF:
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:9e2113be-94aa-4a25-93d4-0bcb40323524

Bibi Vaplan

Bibi Vaplan (geboren 1979) ist im Engadin aufgewachsen. Das Klavierstudium an der Zürcher Hochschule der Künste schloss sie 2005 mit dem Lehrdiplom ab. Schon während des Studiums komponierte sie für Filme und Theater (u.a. für Vitus). Stilistische Grenzen waren schon immer ein willkommener Grund, über den Zaun zu schauen. Bibi Vaplans Konzerte und ihre mediale Präsenz, zum Beispiel im «Kulturplatz», bei «Glanz und Gloria» oder auf dem Traktor unterwegs für «Jeder Rappen zählt!» machten die Engadiner Künstlerin schweizweit bekannt. Ihr neuestes Projekt, die «Popcorn-Opera» startete am 6. November 2020.