01.12.2021 Fabiana Wieser 2 min
Foto: Fabiana Wieser

Foto: Fabiana Wieser

Der richtige Umgang mit Zielen ist von zentraler Bedeutung. Sie können eine Motivation sein aber im Fall von zu hohem Druck auch das Gegenteil auslösen. Deswegen ist die richtige Zielsetzung und Formulierung auch individuell. Fakt ist, dass Ziele nicht nur im Sport, sondern für uns alle wichtig sind.
«Wer nicht weiss, wohin er will, der darf sich nicht wundern, nie angekommen zu sein.» Egal, was Erfolg für den Einzelnen im Leben bedeutet, um ihn zu erreichen müssen Ziele gesetzt und verfolgt werden. Ziele sind eine treibende Kraft und wichtige Wegmarkierungen auf dem Weg zum Erfolg. Sie geben unserem Handeln eine Richtung. Ohne Ziele neigen Menschen dazu, sich fremdbestimmen zu lassen. Das heisst, es wird eher das getan was von einem gewünscht und erwartet wird als das, was man sich selbst wünscht. Ziele sollen auch eine Motivation sein, eigene Wünsche und Visionen zu erfüllen. Schlussendlich ist das Leben eine begrenzte Zeitspanne, die uns zur Verfügung steht und in der wir etwas bestimmtes erreichen möchten. Die Ziele helfen uns, auf diesem Weg zu bleiben und lenken uns in die richtige Richtung. Sie helfen uns, trotz Hindernissen und Schwierigkeiten auf dem Weg zu bleiben. 
Eine Zielfestlegung lindert ausserdem den Stress, da uns die Unsicherheit auf dem Weg erspart bleibt, wenn wir wissen, wohin der Weg führen soll.
Ohne Ziele ist es auch nicht möglich, den Fortschritt zu messen. So haben wir keine Ahnung ob das, was wir gerade tun, uns zum gesetzten Ziel näherbringt oder nicht und wir neigen dazu, umherzuirren. 
Keine Ziele zu haben ist vergleichbar mit einem Motor im Leerlauf, wenn man auf das Gaspedal tritt. Ziele zu haben bedeutet dagegen den Gang einzulegen und sich auf dem Weg zu machen – dahin, wo man hin will. 

Fabiana Wieser

Fabiana Wieser ist 26 Jahre alt und gebürtige Unterengadinerin. Sport war schon immer ihre grosse Leidenschaft. Zu Beginn war sie oft auf den Skipisten unterwegs, bis sie schliesslich ihre Passion zum Ausdauersport, aber insbesondere zum Langlaufsport, entdeckte. Sie absolvierte das Gymnasium am Hochalpinen Institut in Ftan und hat in dieser Zeit unter anderem die Spitzensport RS in Magglingen absolviert.